Geschichten mit drei Wünschen kennen Sie sicherlich auch einige. Diese hier ist frei nach einer Erzählung von Anthony de Mello wiedergegeben.
Man kennt ja die Leute, die den lieben Gott ständig um etwas bitten. Auch der liebe Gott in seiner Langmut wird eines Tages aber des ganzen überdrüssig und so sagte er zu dem Mann, der ihm ständig in den Ohren lag, zu Weihnachten hast du drei Wünsche frei und dann ist Schluss. Der Mann fand das irre, dass der liebe Gott ihm sogar drei Wünsche gewähren will. Er brauchte nicht lange zu überlegen und sagte daraufhin, dass es mit seiner Frau auch nicht mehr so richtig klappt und wenn er ehrlich sein will, möchte er sie gerne los haben.
Na denn, sagte der liebe Gott, dein Wunsch geht in Erfüllung. Die Frau starb noch vor Weihnachten und der Mann sagte sich, prima, endlich habe ich dann ruhige Weihnachten und danach heirate ich eine junge hübsche Frau. Aber schon vor Weihnachten kamen ihm dann doch Zweifel. So richtig glücklich war er nun auch nicht und er fühlte sich, wenn auch noch nicht sehr, irgendwie schuldig.
So schlecht war seine Frau ja nun auch nicht gewesen, sagte seine innere Stimme. Eigentlich war sie schon in Ordnung und wenn man recht bedenkt: Es gab ja auch schöne Tage. Oh man, warum habe ich eigentlich nicht gesehen, dass wir doch recht gut zusammen passten.
Lieber Gott, sagte daraufhin der Mann, mach bitte meine Frau wieder lebendig. Ok, sagte der liebe Gott und die Frau war wieder da. Jetzt blieb dem Mann noch ein Wunsch und er wusste nun überhaupt nicht mehr, was er sich wünschen sollte. Gute Ratschläge bekam er von allen Seiten – Geld, Liebe, Unsterblichkeit…, aber nichts passte ihm so richtig. So gingen die Jahre dahin und der liebe Gott fragte ihn eines Tages was denn los sei, er habe doch noch einen Wunsch frei.
Der Mann klagte, dass er vor lauter Denken ganz durcheinander sei und mittlerweile gar nicht mehr wisse was er sich denn wünschen sollte. Da lachte der liebe Gott und sagte, pass auf, ich wünsche dir, dass du immer glücklich bist, egal was kommt, darin liegt das Geheimnis.
Und mit diesem dritten Wunsch ist Weihnachten zukünftig nicht nur noch viel schöner als früher, weitaus schöner als er es sich je hätte ausdenken können.