** Glutenfrei, ohne Eier
Als Allergiker möchte man nicht nur die ganz einfachen Plätzchen essen, mit „etwas drin“ schmecken sie doch schon herzhafter. Bei diesem Rezept gehören neben den Macadamianüssen entweder Cranberries oder Sultaninen mit dazu. Fall Sie beides nicht essen dürfen, wählen Sie die Beere, die für Sie die richtige ist.
Allergiker reagieren oft auf die verschiedensten Lebensmittel. Am häufigsten auf Gluten im Getreide, aber auch auf Eier und weiteres.
Allerdings ist beim Backen dieser Plätzchen einiges anders und muss beachtet werden. Dem glutenfreien Mehl fehlt nämlich der „Klebstoff“. Ein Stoff, der den Teig in seiner Konsistenz weicher werden lässt und somit ist der Umgang mit ihm etwas anders.
Backen Sie möglichst nicht mit Heißluft sondern mit Ober- und Unterhitze sowie mit nur einem Blech. Wir haben festgestellt, dass sich die Form der Plätzchen dann besser hält. Geschmacklich ändert sich jedoch nichts, sie schmecken einfach sehr gut. Somit können sich auch Allergiker auf eine Weihnacht mit Plätzchen freuen.
Zutaten
200 g glutenfreies Mehl, 10 g Ei-Ersatz (Reformhaus), 125 g Macadamia-Nüsse, 100 g getrocknete Cranberries oder Sultaninen, 150 g Margarine, 60g weißer und 60 g brauner Zucker, 1 TL Vanillinzucker,1/2 TL Backpulver und Backpapier
Zubereitung
Da in der Regel nur gesalzene Makadamia-Nüsse angeboten werden, diese in ein Tuch legen und abrubbeln. Somit kann ganz gut das Salz entfernt werden. Anschließend grob hacken. Es können durchaus noch größere Stücke mitgebacken werden.
Den pulvrigen Ei-Ersatz mit Wasser anrühren. Dabei gilt, dass 10 g Ei-Ersatz einem Ei entspricht. Diese 10 g werden mit 40 g Wasser cremig verrührt.
Margarine, weißen und braunen Zucker, sowie den Vanillezucker in einer Rührschüssel gut verrühren. Dann die Ei-Ersatz-Mischung unterrühren. Anschließend Mehl und Backpulver hinzugeben und den Teig fertig rühren.
Canberries oder Sultaninen und Makadamia-Nüsse in die Schüssel geben und mit einem Teigschaber von Hand unterrühren.
Diese Mischung mit zwei Teelöffel portionieren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech häufeln.
Im Elektro-Backofen mit Ober- und Unterhitze bei 175° C ca. 20 Minuten backen.
Bilder: privat